Lenny - laptop touchpad maus funktioniert nicht wie erwartet

Hallo Liste,

auf einem Laptop der mit Lenny und dem 2.6.24-1-686 Kernel läuft, macht das Maus-Touchpad in letzter Zeit Probleme. Das ganze auf KDE 3.5.9. Während der Zeiger noch normal reagiert und normaler klicken auch funktioniert, komme ich nicht mehr an die Menüs. Wenn ich also beispielsweise auf Dokumente/Bearbeiten oder wie sie auch immer heißen mögen klicke, erscheinen diese Menüs für einen Augenblick und sind aber auch sofort wieder weg, gleiches gilt für das K-Menü. Hält man die Maustaste gedrückt bleibt das Menü da, hiermit könnte man also notfalls sogar noch leben. (Ist aber auch eher unschön) Im Firefox(Iceweasel) aber z.B. sind die Menüs gar nicht aufzukriegen. (Über Alt + F oder ähnliche Kombinationen geht es noch, aber der Laptop gehört nicht mir, und der Hauptbenutzer bräuchte dann doch seine Maus) Auch bei anderen Anwendungen die zwischen Klick, gedrückt halten oder nur mit dem Zeiger über einem Bereich sein unterscheiden gibt es Probleme. Beispiel wäre hier KPatience bei dem man keine Karten mehr verschieben lässt.

Habe bereits eine USB-Maus getestet die extra angeschlossen wurde, was gar nichts änderte.

Die Maus wird in der xorg.conf so konfiguriert:

Section "InputDevice"
	Identifier	"Synaptics Touchpad"
	Driver		"synaptics"
	Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"alps"
	Option		"HorizScrollDelta"	"0"
	Option 		"SHMConfig" 		"true"
	Option 		"MinSpeed" "0.4"
	Option 		"MaxSpeed" "1.2"
	Option 		"AccelFactor" "0.05"
EndSection

Weiß leider nicht so recht wo ich noch weitersuchen kann. Wenn weitere Information benötigt werden, stelle ich sie allerdings gerne bereit.

Gerd Radecke