Re: Lenny - laptop touchpad maus funktioniert nicht wie erwartet

Hallo,

jetzt funktioniert es bei mir wieder.

Am Samstag, dem 24. Mai 2008, um 09:58 schrieb Petra Ruebe-Pugliese (spamtrap001@prp.in-berlin.de):

> Leider kann ich das nur bestätigen, ohne wirklich einen
> "Workaround" zu kennen. Betroffen ist bei mir auch nur ein
> Notebook mit Touchpad, sonst kein anderer Rechner.

> [...]

> Leider hat wohl dieses massive xorg-Update mehr als nur einen
> Bug mit sich gebracht :-\

Der "Bug" scheint sich eher in meiner xorg.conf befunden zu
haben, in der sich anscheinend der Müll der Jahrhunderte
abgelagert hatte ... :

Alte Version umbenannt in einen "Backup-Namen", ein beherztes
           dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
und alles läuft wieder wie vor dem Update :-)))

Die neu generierte xorg.conf ist sehr minimalistisch. Xorg setzt
jetzt wohl ganz auf automatische Hardware-Erkennung, und wenn
man Glück hat, funktioniert's.    Auf einem anderen, noch
"antikeren" Notebook hatte ich weniger Glück; da erkennt er die
Dimensionen des Displays nicht richtig, so dass ich jetzt ein
geschrumpftes "Display im (ohnehin schon kleinen) Display" sehe;
aber diese alte Kiste zählt eh nicht mehr so richtig.

  Viele Grüße
     Petra