Re: Lenny - laptop touchpad maus funktioniert nicht wie erwartet

Hallo,

Am Donnerstag, dem 22. Mai 2008, um 17:16 schrieb Gerd Radecke (gerdradecke@gmx.de):

> auf einem Laptop der mit Lenny und dem 2.6.24-1-686 Kernel läuft, macht
> das Maus-Touchpad in letzter Zeit Probleme.

Leider kann ich das nur bestätigen, ohne wirklich einen
"Workaround" zu kennen. Betroffen ist bei mir auch nur ein
Notebook mit Touchpad, sonst kein anderer Rechner.

> Das ganze auf KDE 3.5.9.

Mit KDE hat das wohl nichts zu tun, da auf meinem betroffenen
Notebook überhaupt kein KDE installiert ist.

Das beschriebene Verhalten tritt genau ab dem letzten
umfassenden xorg-Update auf 7.3+10 auf. Im Bug Tracking System
habe ich auch eine Beschreibung gefunden: Ursache soll sein,
dass ein Mausklick statt _eines_ Signals _zwei_ produziert, so
dass jeder (Einfach-)Klick als Doppelklick interpretiert wird.
Das passt gut mit dem von mir beobachteten Verhalten zusammen.
(Leider habe ich jetzt keine Zeit, die Referenz nochmal genau
herauszusuchen.)

>  [...]

> Habe bereits eine USB-Maus getestet die extra angeschlossen wurde, was
> gar nichts änderte.

Ich habe eine PS/2-Maus extra angeschlossen, was auch nichts
geändert hat.

Leider hat wohl dieses massive xorg-Update mehr als nur einen
Bug mit sich gebracht :-\   Als Testing-Benutzer muss man damit
leben, denn schließlich hat man sich ja (hoffentlich) wissent-
lich für diese etwas "risikobehaftete" Distribution entschieden.

Hoffen wir mal, dass "Upstream" das Problem bald beheben kann
und die "reparierte" Fassung in nicht allzu ferner Zukunft bei
uns ankommt. (Das betrifft gleichermaßen einige schrecklich
"versaute" Video-Treiber.)

Falls jemand Genaueres weiß, wäre ich auch an weiteren Details
interessiert!

    Gruß
    Petra