Re: Lenny - laptop touchpad maus funktioniert nicht wie erwartet

* Petra Ruebe-Pugliese <spamtrap001@prp.in-berlin.de> 27.05.2008

> Die neu generierte xorg.conf ist sehr minimalistisch. Xorg setzt
> jetzt wohl ganz auf automatische Hardware-Erkennung, und wenn
> man Glück hat, funktioniert's.    Auf einem anderen, noch
> "antikeren" Notebook hatte ich weniger Glück; da erkennt er die
> Dimensionen des Displays nicht richtig, so dass ich jetzt ein
> geschrumpftes "Display im (ohnehin schon kleinen) Display" sehe;
> aber diese alte Kiste zählt eh nicht mehr so richtig.

Hallo Petra,

du kannst in der xorg.conf in der Monitor Section die Grösse des
Displays abgeben. Bei mir hier schaut es für meinen 17er Monitor so aus:

Section "Monitor"
        Identifier      "Configured Monitor"
        Option          "DPMS"
        DisplaySize     325 240
        HorizSync       28-49
        VertRefresh     43-72
EndSection

Näheres dazu findest du in "man xorg.conf" bei "DisplaySize" die in mm
angegeben wird.

Hth Michael

--
"Love is the only way to grasp another human being
in the innermost core of his personality."