Re: Backup-Strategie (wie Bare-Metal Restore von OS und Daten?)

Simon Jolle sjolle wrote:

> dd ist schrecklich; ich wusste aber das so eine Antwort kommt.

LOL?

> Früher mit Solaris gab es "ufsdump", welches Live Filesystem
> Backup machen konnte.

Geht das überhaupt, wenn das Dateisystem nicht dafür ausgelegt ist
(wie NTFS' "Volumenschattenkopie")?

> Ich denke partimage und dump/restore kommt ufsdump am nächsten
> (leider beides nicht live).

dump habe ich nie benutzt (gibt's das denn noch?), aber partimage
tut eigentlich genau dasselbe wie dd und die Shell, nur unter einer
aufwändigen Oberfläche mit unpräzisen Zahlen.

> Also zusammengefasst lohnt sich Tape Backups für den
> Privatanwender nicht.

Leider.

Grüße,

Björn