Backup über Internet

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Idee wie ich meine Daten von einem
Internet-Server auf einen lokalen Server sichern kann.

Das soll in der Form ablaufen:

-- Lokal-Server verbindet sich mit Internet-Server
-- Lokal-Server ermittelt zu sichernde Daten
-- Lokal-Server lässt auf dem Internet-Server ein Script starten und lässt
   ein Archiv der Daten erstellen. Das Script soll dann eine MD5-Checksumme
   erstellen und speichern.
-- Lokal-Server transferiert dann die Backup Daten
-- Lokal-Server soll MD5-Checksumme abfragen und vergleichen
-- Lokal-Server beendet die Verbindung

Das sind so meine gedachten Schritte, um sicherzustellen, das die Daten
verifiziert sind, und nicht unterwegs im Internet kaputt gegangen sind.

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben kann, wie ich da
ansetzen soll.
Oder gibt es da sogar ein Programm dafür?

Grüße Stephan