Re: Backup-Strategie (wie Bare-Metal Restore von OS und Daten?)

On 04/27/2008 12:55 AM, Bjoern Schliessmann wrote:

> dd

dd ist schrecklich; ich wusste aber das so eine Antwort kommt. Früher
mit Solaris gab es "ufsdump", welches Live Filesystem Backup machen
konnte. Ich denke partimage und dump/restore kommt ufsdump am nächsten
(leider beides nicht live).

> Bestimmt.

[...]

Also zusammengefasst lohnt sich Tape Backups für den Privatanwender
nicht. Das dachte ich mir. Wir haben bei uns im Rechenzentrum auch
Tape-Libraries und Roboter stehen.

besten Dank

viele Grüsse
Simon