Re: Web Application: Debian Paket oder selbst installieren?

On Sun, 30 Mar 2008 19:08:28 +0200, Simon Jolle sjolle
<urandomdev@gmail.com> wrote:
>Zitat von dir "bin auch ich mit der Art und Weise, wie manche
>Webapplikationen in Debian paketiert wurden, nicht so ganz einverstanden."
>
>Mit welchen Webapplikations-Paketen bist du nicht zufrieden und warum
>genau (technisch)?

Die meisten Webapplikations-Pakete in Debian gehen von _einer_
Installation der Applikation auf der Maschine aus, die im "default
virtual host" des Webservers liegt. Das ist eine relativ sportliche
Annahme, die auf meinen Systemen im allgemeinen nicht erfüllt ist.

So habe ich zum Beispiel auf einem meiner Server vier Installationen
von dokuwiki, die mit unterschiedlicher Grundkonfiguration innerhalb
von unterschiedlichen virtuellen Hosts laufen, und auf einem anderen
sechs serendipity-basierte Weblogs.

Außerdem sind die meisten Autoren von Webapplikationen unwillig, eine
ältere Version ihrer Applikation zu supporten; da möchte ich gerne
unabhängig von Debian-Maintainern und -Releases kurzfristig updaten
können, wenn mir mal wieder einer sagt, dass man nicht beabsichtigt,
den Bug in der sechs Wochen alten Version aus Debian unstable zu fixen
und dass ich doch bitte auf das updaten soll, was man heute nacht
released hat.

Kurz gesagt: Viele Webapplikations-Autoren sind Snowboarder, die weder
Ahnung von Unix noch Ahnung von den Sachzwängen des realen
Serverbetriebs haben und mit denen man besser zusammenarbeitet, wenn
man sich wenigstens in Ansätzen an ihre Vorstellungen von einer
"korrekten" Installation ihrer Software hält.

Grüße
Marc