Web Application: Debian Paket oder selbst installieren?

Hallo Debian Users

Ich beschäftige mich im Moment mit diversen CMS (Wiki-Engines, Blogs,
Portale, etc).

Die Frage ist ob ich solche CMS selbst installieren soll, oder sofern
ein Debian Paket verfügbar ist, dieses benutzen?

Ich bin ein grosser Freund von Debian Paketen (als ehemaliger Red Hat
User, kann ich auch bestätigen, dass Debian Entwickler
überdurchschnittlich-gute Arbeit leisten), wegen den Security-Fixes und
der optimalen Integration ins Restsystem.

Beim Experimentieren habe ich allerdings bemerkt, dass Upstream
Entwickler diese Pakete meistens nicht mögen und keinen Support dafür
leisten. Ich hatte auch einige Probleme mit den Paketen und wurde
deshalb durch Google auf diverse kritische Beiträge aufmerksam.

Habe leider keine konkreten Links und Beispiele. Tut mir leid.

Wie seht ihr dies?

beste Grüsse
Simon