Re: Web Application: Debian Paket oder selbst installieren?

Hallo,

Simon Jolle sjolle <urandomdev@gmail.com> schrieb:

> Ich besch=E4ftige mich im Moment mit diversen CMS (Wiki-Engines, Blogs,
> Portale, etc).
>
> Die Frage ist ob ich solche CMS selbst installieren soll, oder sofern
> ein Debian Paket verf=FCgbar ist, dieses benutzen?

Das hängt davon ab, was Du erreichen möchtest.
Meine Vorgehensweise ist, so viel wie möglich aus dem gerade aktuellen
"stable" Release zu nehmen, die Anwendung aber aktuell vom "Hersteller".
Gibt es das gewünschte Programm als Debian-Paket, ist aber "zu alt"
könnte man einen backport installieren, sofern verfügbar oder man macht
folgendes:
aptitude install $paket, damit bekommt man abhängige Pakete mit
angezeigt. Abbrechen und nur die abhängigen Pakete installieren ohne das
gewünschte Paket selbst.
Anschliessend das Program als tar.gz oder ähnliches vom Hersteller
beziehen und installieren.
Das hat bei mir z.B. mit dokuwiki hervorragend funktioniert und zu einer
für mich transparenteren Installation geführt.

Das ist die Kehrseite...

mfg.,

-ds-