Re: verkehrte Welt und Festplattenkarusell mit grub

Hallo Michael,

Wie gesagt, so mache ich es ja und es laeuft ja auch alles wenn ich
die zwei (aelteren) Festplatten am dritten und vierten SATA Port im
BIOS auf disabled stelle.

Es ist also mit der Installation alles richtig, sonst wuerde das System
ja nicht anlaufen. XFDisk laedt grub und grub laedt dann das linux
(debian)  Aber was macht debian/linux/grub da beim Booten wenn
diese zusaetlichen Platten noch im BIOS enabled sind???
Warum bootet linux/debian erst richtig von hd0,5 und bleibt dann
beim "(initramfs)" haengen???

Deshalb meine Vermutung das ich deren (/proc und /sys) wahre Lage
noch irgendwo angeben muss... Oder?

Hallo Thomas,

also wenn, dann musst du die Reihenfolge in /boot/grub/device.map
angeben. Aber normalerweise, wenn man *update-grub* aufruft, dann zeigt
dir die Ausgabe, was in o.g. Datei drinsteht und sagt auch noch dazu,
das wenn die Ausgabe falsch ist, man die Datei von Hand bearbeiten soll
und nochmal *update-grub* aufrufen.

Die device.map schaut bei mir so aus:
---snip---
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
(hd2) /dev/sdc
(hd3) /dev/sdd

---snap---

wenn ich update-grub aufrufen, dann wird nichts von falschen
Angaben und manueller Bearbeitung gemeldet und die zur
Verfuegung stehenden Kernel installiert.
Die menu.lst sieht bei mir danach so aus:

---snip---
# kopt=root=/dev/sda6 ro
# groot=(hd0,5)
# alternative=true
# lockalternative=false
# defoptions=
# lockold=false
# xenhopt=
# xenkopt=console=tty0
# altoptions=(single-user mode) single
# howmany=all
# memtest86=true
# updatedefaultentry=false

title  Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-6-486
root  (hd0,5)
kernel  /boot/vmlinuz-2.6.18-6-486 root=/dev/sda6 ro
initrd  /boot/initrd.img-2.6.18-6-486
savedefault

title  Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-6-486 (single-user mode)
root  (hd0,5)
kernel  /boot/vmlinuz-2.6.18-6-486 root=/dev/sda6 ro single
initrd  /boot/initrd.img-2.6.18-6-486
savedefault

title  Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-5-486
root  (hd0,5)
kernel  /boot/vmlinuz-2.6.18-5-486 root=/dev/sda6 ro
initrd  /boot/initrd.img-2.6.18-5-486
savedefault

etc...
---snap---

Dennoch bleibt es bei dem (initramfs) haengen :-(
und die Meldungen mit: