Re: verkehrte Welt und Festplattenkarusell mit grub

On Sat, Feb 16, 2008 at 07:39:21PM +0100, Thomas Steinbach wrote:

> Wie gesagt, so mache ich es ja und es laeuft ja auch alles wenn ich
> die zwei (aelteren) Festplatten am dritten und vierten SATA Port im
> BIOS auf disabled stelle.
>
> Es ist also mit der Installation alles richtig, sonst wuerde das System
> ja nicht anlaufen. XFDisk laedt grub und grub laedt dann das linux
> (debian)  Aber was macht debian/linux/grub da beim Booten wenn
> diese zusaetlichen Platten noch im BIOS enabled sind???
> Warum bootet linux/debian erst richtig von hd0,5 und bleibt dann
> beim "(initramfs)" haengen???

> [...]

Hallo Thomas,

also wenn, dann musst du die Reihenfolge in /boot/grub/device.map
angeben. Aber normalerweise, wenn man *update-grub* aufruft, dann zeigt
dir die Ausgabe, was in o.g. Datei drinsteht und sagt auch noch dazu,
das wenn die Ausgabe falsch ist, man die Datei von Hand bearbeiten soll
und nochmal *update-grub* aufrufen.

Hth Michael

--
"Set your expectations high; find men and women whose
 integrity and values you respect; get their agreement on