verkehrte Welt und Festplattenkarusell mit grub

Hallo NG,

ich habe nach dem Einbau zweier neuer Festplatten
(SATA2 á 500 GB) ein  grosses Problem beim
installieren/booten von debian und hoffe hier kann mir
jemand weiterhelfen...

Die zwei neuen Platten habe ich am 1. und 2. SATA Port
angeschlossen und meine zwei alten (SATA1 á 250 GB) an
den 3. und 4. SATA Port. Das BIOS erkennt auch  die
zwei 500 GB als First und Second SATA Platte und die zwei
aelteren HDs als Third und Fourth (btw: diese aelteren waren
frueher am First und Second SATA Port)

Freedos und Windows Vista lassen sich problemlos installieren
und erkennen auch die Festplatten in der Reihenfolge wie diese
am Controller haengen und wie das BIOS diese meldet also
First (500GB), Second (500GB). Third (250GB). und Fourth (250GB)
btw: Bei freedos werden auch die FAT32 Parttionen wie
erwartet als D: E: F: und G: H: erkannt und entsprechen
genau der angeschlossenen Reihenfolge der Festplatten.
(vgl Layout Tabelle unten) Btw: ich habe die Reihenfolge der
Fetplatten auch nicht im BIOS (Asus A8N Sli Deluxe) vertauscht.
Also entsprechend ihrem physikalischem Port belassen.

Nach dem Booten mit debian 4.0r2 und dem Durchlaufen
der ueblichen Setuppunkte (textbasiert) bis zum Partitionieren
laeuft noch alles wie erwartet. Dann meldet der Partitionierer
die zwei 500 GB, die am First und Second SATA Port haengen,
als sdc und sdd ??? und meine aelteren Platten trotz dem
Anschluss an 3. und 4. als sda und sdb ???

Wie passt das zusammen?

Da ich die Festplatten vorher partitioniert habe, erkenne ich die
einzelnen Platten ganz gut am Layout und konnte debian erstmal
mit diesen erkannten Einstellungen auf sdc statt sda und sdd statt sdb
physikalisch auf die richtigen und gewuenschte Parttionenen installieren.
Auch beim grub (ich verwende XFdisk als Bootmanager)
scheint durch die Angabe "installiere in Bootrecord der Partition",
also der debian Partiton, hier sdc6 alles gut zu laufen.
Also nicht im Master BootRecord

Grub traegt hier aber nun hd2,5 und sdc6 ein. So wie
eben das Setup das Plattenlayout ermittelt hat.
Nach dem Booten in das installierte System habe ich
aber scheinbar das wie von mir urspruenglich
erwuenschte Layout und grub meldet (in etwa)

---snip---
root  (hd2,5)
kernel  /boot/vmlinuz-2.6.18-5-486 root=/dev/sdc6 ro
File not found...
---snap---

Ich denke also : Prima: Klappt ja doch und anedere
die Eintraege in fstab und menu.lst nach hd0,5 und
sda6.

Nun bootet mir debian und es scheint erstmal alles zu
finden, aber dann bekomme ich Meldungen wie: