Re: verkehrte Welt und Festplattenkarusell mit grub

Hallo Uwe,

nochmal kurz nachgehakt.

"Uwe Kerstan" <uwe.kerstan@gmx.de> wrote in message

Auch beim grub (ich verwende XFdisk als Bootmanager)

Ich würde aus XFdisk alle anderen Bootmanager ansprechen.
Falls ein System GRUB benutzt, würde ich diesen immer in den
Bootrecord der Partition schreiben. Du musst doch nicht aus
jedem GRUB dein Windows booten können, das sollte XFdisk machen,
dann kannst du auch das Mapping vergessen. Im GRUB eventuell
bei so vielen SATA-Platten auf Booten per UUID/Label umstellen.

Wie gesagt, so mache ich es ja und es laeuft ja auch alles wenn ich
die zwei (aelteren) Festplatten am dritten und vierten SATA Port im
BIOS auf disabled stelle.

Es ist also mit der Installation alles richtig, sonst wuerde das System
ja nicht anlaufen. XFDisk laedt grub und grub laedt dann das linux
(debian)  Aber was macht debian/linux/grub da beim Booten wenn
diese zusaetlichen Platten noch im BIOS enabled sind???
Warum bootet linux/debian erst richtig von hd0,5 und bleibt dann
beim "(initramfs)" haengen???

Deshalb meine Vermutung das ich deren (/proc und /sys) wahre Lage
noch irgendwo angeben muss... Oder?

Thomas