Re: Einsteiger-Probleme (was: Re: DVD-Propeme- war zuvor:Re: ACPI Error Rechner stopt nicht)

On 14.12.07 13:55:42, Jens Seidel wrote:

> Das ist doch offensichtlich! LANG=EN ist einfach Unsinn!

Richtig.

> Locale-Namen
> sind wohl immer klein (z.B. de) und selbst "en" ist wohl keine

Falsch. Schau mal in /usr/share/locale/ dann siehst du was es so alles
gibt. Und dann schau mal in /etc/locale.gen und /etc/locale.alias, dann
stellst du fehst das die Localenamen normalerweise 2 Teile enthalten,
einen Grossgeschriebenen und einen kleingeschriebenen. Dass ist noetig
damit man z.B. in Canada zwischen englischem und franzoesischem waehlen
kann. Oder auch damit z.B. die USA-Einwohner nicht mit britischen Normen
gelangweilt werden (metrisch vs. nicht-metrisches System z.B.).

> Wenn man englische Meldungen will, muss man eben die
> Umgebungsvariable LANG auf C setzen, so einfach ist das.

Noe, irgendeine Locale die "en" enthaelt reicht aus. Natuerlich muss es
eine locale sein die es auch gibt und die generiert wurde (siehe
locale.gen und dpkg-reconfigure locales)

Andreas

--
Just because the message may never be received does not mean it is
not worth sending.