Re: Einsteiger-Probleme (was: Re: DVD-Propeme- war zuvor:Re: ACPI Error Rechner stopt nicht)

Siegfrid Brandstätter schrieb:

> Am Freitag, 14. Dezember 2007 schrieb Manfred Schmitt:
>
> . Aber mit echo LANG=C >> ~/.bashrc  sind nur die Meldungen gekommen, mit
> denen ich nichts anfangen konnte (verständnis). Aber die Ausgaben waren
> weiter in Spanisch.

Hast Du Dich nicht neu eingeloggt oder das 'source ~/.bashrc' vergessen?

> Wenn ich nun aber vor jedem Befehl den ich mache  LANG=EN  machen muß (das
> aber als einziges wirklich die Ausgabe ins span. brachte) werde ich auch
> nicht glücklich. Da wäre mir schon was recht das zumindest so lange hält bis
> ich den Laptop übergebe. Nur mit dem "dpkg-reconfigure locales" habe ich das
> nicht ganz durchblickt, kann ich damit zusätzliche sprachen einstellen, nicht
> das ich dann alles in Englisch habe, da bekomme ich als Belohnung für meine
> Mühe dann noch den Lapi am Kopf geknallt. ;-)

Du kannst auch mehrere Lokalisierungen installieren, welche Sprache genutzt
wird entscheidet am Ende der user selbst. (Eben genau durch das setzen in
der .bashrc bzw. noch sinnvoller waere es wohl in der .bash_profile)
Und am Ende von dpkg-reconfigure locales wird ja auch abgefragt welches
die default locale sein soll, da nimmst Du dann halt spanisch.

> Fehler Meldung der "Lang-en" war ja in der letzten Ausgabe vom flgrx Bau
> enthalten.
>
>  perl: warning: Setting locale failed.
> perl: warning: Please check that your locale settings:
>         LANGUAGE = (unset),
>         LC_ALL = (unset),
>         LANG = "EN"

Dein System laeuft auf utf-8, wie man die Meldungen dann sauber wegkriegt
wuerde ich auch gerne wissen.
(Nein, dpkg-recopnfigure locales brachte da nichts und die locales waren
meines Erachtens auch richtig gesetzt und installiert.)
Da ich hier fuer utf-8 dann sowieso erstmal Unmengen Dateinamen konvertieren
muesste habe ich das ganze aber nicht wirklich tiefgehend analysiert und
lass mein etch hier doch wieder unter iso-8859-15 laufen.

Ausser das es heftig die Konsole vollmuellt sind die perl-Meldungen auch
vernachlaessigbar.

Und wech,
Manne