Hallo Wolfgang

Wolfgang Friedl <wolfgang.friedl@shlink.ch> writes:

> Sehr, sehr hilfreiche Links:
> <http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_7.04_%28Feisty_Fawn%29_on_a_ThinkPad_T61>
> <http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Debian_Lenny_on_a_ThinkPad_T61>
> (und vielleicht ein bisschen:
> <http://metroboulotdodo.wordpress.com/2007/12/13/debianlinux-auf-thinkpad-r61/>
> )

Vielen Dank für die Links. Den zweiten kannte ich und bin danach
vorgegangen.

Eine Frage dazu:

Für die Installation der WLAN-Karte musste ich einen neuen Kernel
installieren. Hat auch geklappt, und die Karte läuft.

In besagtem Howto wird die Installation des Kernels als Binärpaket aus
Sid empfohlen. Habe ich so gemacht. Gleichzeitig wurden ein paar
Abhängigkeiten aus Sid mitgezogen, unter anderem glibc6 und gcc-4.2.
Also kritische Pakete (im Howto war davon nicht die Rede, dass das
passieren würde). Ich habe keine Erfahrung damit und hätte gerne eine
Einschätzung, ob ich grössere Probleme zu erwarten habe.

Auf eines bin ich schon gestossen. Da ich mit dem proprietären
Nvidia-Treiber arbeite (wegen TwinView, das ich für Beamer-Vorträge
verwende), musste ich das Kernel-Modul neu erstellen. Der Installer
meldete (komischerweise), dass der Kernel mit gcc 4.1 kompiliert sei,
bei mir aber gcc 4.2 laufe. (Kommt mir sowieso schon komisch vor, denn
warum wurde bei der Kernel-Installation gcc 4.2 nachgezogen, wenn der
Kernel doch mit 4.1 kompiliert ist?). Jedenfalls habe ich gcc 4.2
deinstalliert, so dass 4.1 zum Standard-Compiler wurde. Richte ich da
ein Riesenchaos an? Zumindest hat es geklappt, obwohl ich mich schon
auf eine Neuinstallation gefasst gemacht hatte. Der Laptop läuft aber
jetzt seit gestern mit dieser Konfiguration, und bisher gab es keine
Stabilitätsprobleme.

Bitte schimpft, dann lerne ich etwas.

Viele Grüsse

Sven