Linux Router oder Hardware

Hallo, Liste

 gestattet eine private Frage.

Ich habe daheim einen Debian Etch (AMD Athlon XP 2600+ mit 1 GB RAM, 6000
kB/s-Leitung), der im Netz als Router arbeitet. WLAN 54 MBit.
Eine Karte bedient das DSL-Moden und die andere das Heimnetz
Mein Sohn hat ein MacBook und einen flotten Vista-Rechner. Haupt-Volumen im
Netzverkehr produziert er.

Seiner Meinung nach ist diese Internetanbindung eine schlechte Lösung. Er
möchte gerne statt dessen einen DSL-Router installieren, weil das angeblich
wesentlich flotter ist.
Seine Bedürfnisse: ICQ, Video-Chat, Spiele, Dyndys.

Ist die bestehende Lösung wirklich langsamer, wenn ich IPTables richtig
konfiguriere.
Welche Ports muss ich wie forwarden, damit das richtig läuft?

Danke für nachsichtige und hilfreiche Antworten.

Bernd