Re: Linux Router oder Hardware

On Tue, 9 Oct 2007 19:44:17 +0200
B_Kloss <b_kloss@web.de> wrote:

> [...]
>
>  gestattet eine private Frage.
>
> Ich habe daheim einen Debian Etch (AMD Athlon XP 2600+ mit 1 GB RAM,
> 6000 kB/s-Leitung), der im Netz als Router arbeitet. WLAN 54 MBit.
> Eine Karte bedient das DSL-Moden und die andere das Heimnetz
> Mein Sohn hat ein MacBook und einen flotten Vista-Rechner.
> Haupt-Volumen im Netzverkehr produziert er.
>
> Seiner Meinung nach ist diese Internetanbindung eine schlechte
> Lösung. Er möchte gerne statt dessen einen DSL-Router installieren,
> weil das angeblich wesentlich flotter ist.
> Seine Bedürfnisse: ICQ, Video-Chat, Spiele, Dyndys.

Also wenn schon DSL Router, dann würde ich stark zu einem raten auf dem
man OpenWRT oder vergleichbare alternative Firmware draufladen kann.
Habe mit meinem WLAN Router einen Griff ins Klo gemacht. Wenn die
Firmware nicht das kann, was man braucht und die nicht austauschen kann
hat man Pech gehabt, wenn man die Firmware selbst aussuchen kann hat
man gewonnen.

> Ist die bestehende Lösung wirklich langsamer, wenn ich IPTables
> richtig konfiguriere.
> Welche Ports muss ich wie forwarden, damit das richtig läuft?

Ich persönlich glaube nicht, dass iptables langsamer sind als
solche Router. Die Meisten Router dürften ja eh *BSD drauf haben. Und
das sollte sich von Linux nicht merkbar in der Netzwerk-Performance
unterscheiden.

Dyndns - irgend ein Dyndns Client (etwa ddclient)
ICQ - Läuft bei mir mit NAT ganz normal. Ebenso XMPP/Jabber.
Video Chat - Skype? Das findet jedes Schlupfloch von selber :-)
Spiele - Hängt vom Spiel ab...

> Danke für nachsichtige und hilfreiche Antworten.
>
> Bernd

Andreas

--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /