Re: Linux Router oder Hardware

On Tue, Oct 09, 2007 at 07:44:17PM +0200, B_Kloss wrote:
> Ich habe daheim einen Debian Etch (AMD Athlon XP 2600+ mit 1 GB RAM, 6000
> kB/s-Leitung), der im Netz als Router arbeitet. WLAN 54 MBit.
> Eine Karte bedient das DSL-Moden und die andere das Heimnetz
> Mein Sohn hat ein MacBook und einen flotten Vista-Rechner. Haupt-Volumen im
> Netzverkehr produziert er.
>
> Seiner Meinung nach ist diese Internetanbindung eine schlechte Lösung. Er
> möchte gerne statt dessen einen DSL-Router installieren, weil das angeblich
> wesentlich flotter ist.
> Seine Bedürfnisse: ICQ, Video-Chat, Spiele, Dyndys.

Vorteil eines Rechners: er dürfte bei vielen Connections stabiler
laufen. Warum ich das schreibe? Es gibt Router, die schnell überlastet
sind und dann resetted werden müssen. Mittlerweile gibt es davon
weniger, die "Guten" nehmen zu.

Nachteile der Rechners: Stromverbrauch, evtl. nicht ganz so einfache
Konfiguration der Firewall (ist beim Router oft einfacher)

> Ist die bestehende Lösung wirklich langsamer, wenn ich IPTables richtig
> konfiguriere.
Sollte sie nicht.

Paul