[SOLVED] Re: pdflush && wenig Ram Verständnisfrage

Stefan Bauer schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich betreibe hier einen kleinen Fileserver mit einem Raid1.
>
> Hardware ist ein Pentium 3 mit 866Mhz sowie 64MB Ram.
>
> Die Daten nimmt er via Samba entgegen bzw. verteilt sie. Hier findet
> die Übertragung nur Häppchenweise statt. Ich vermute zuwenig Ram, das
> will ich mir aber erst bestätigen lassen.
>
> Die Auslastung der CPU bei Übertragung steigt auf eine Load von über
> 2.00, pdflush schnappt sich fast 25% cpu.
>
> 50 root      15   0     0    0    0 D 22.6  0.0   0:04.74 pdflush
>
> Der Ram ist fast ganz verbraucht, swappen tut er komischerweise nicht:

> [...]

Zuwenig Ram war wirklich die Ursache. Mit 256MB Ram läuft das ganze
gleich geschmeidig mit 8mb/sec über eine 100mbit Leitung.

Gruß

--

stefan.bauer@plzk.de                       Linux Professional
Phone  +49 89 26 216 964                   Debian GNU/Linux

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html