Re: Lebt cdrkit?

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> [...]
> Original-Mail, auf die Du antwortest. Und an dieser völlig anderen Stelle
> sieht es dann laut KMail so aus, als ob Du ständig nur mit Dir selbst
> redest, da KMail alle Deine Antworten hintereinander stalpelt. Nur daran,
> dass der To:-Header auch noch die private E-Mail des Autors der E-Mail
> enthält, auf die Du antwortest, und anhand des gequoteten Textes kann ich
> erraten, auf welche Mail Du antworten könntest, inbesondere dann, wenn
> auch der Mailtext selber keinen Hinweise mehr enthält, welche Ebene des
> Quotings vom wem geschrieben ist, was bei einigen Deiner Antworten

Das Problem sind die vielen Leute die die Nettiquete mißachten.

Auf einer Mailingliste antwortet man _immer_ mit "reply-all". Wenn dies
geschieht, dann bleiben die Threads auch intakt. Ich tue das ....

> Ich bin ziemlich überzeugt, dass auch Eduard Bloch, Joerg Jaspert und
> andere Debian Maintainer sagen würden, dass sie freie Software ziemlich
> ernst nehmen. Und ganz ehrlich gesagt, würde ich ihnen das auch sofort
> glauben.

Sie haben freie Software angegriffen und unbelegte Behauptungen aufgestellt.

> Daher glaube ich, dass das *eigentliche* Problem woanders liegt.
> Vielleicht in einer Mischung aus unterschiedlichen Vorstellungen, was
> freie Software *konkret* bedeutet und wie Lizenzen zu verstehen sind.
> Aber selbst das erklärt für mich nicht, dass so viele Emotionen in der
> Diskussion mitschwingen. Daher denke ich, dass die der Art und Weise, wie
> die Kommunikation bislang stattgefunden hat, und dass, was zwischen den
> Zeilen passiert ist, ganz wesentlich dafür ist, um zu verstehen, warum
> sich der Konflikt festgefahren hat und wie Lösungsmöglichkeiten aussehen
> [...]

Wie ich bereits des öfteren dargestellt habe ist das Problem der mangelnde Wille
zur Zusammenarbeit.

Ich war und bin immer dafür offen!

Zu einer Zusammenarbeit ist es im OSS Umfeld vor Allem wichtig OSS nicht zu
vergessen.

Im Gegensatz zu den meist ständig wechselnden Paketmaintainern bei einzelnen
Distributionen bearbeite ich nicht nur einen kleinen Ausschnitt sondern _alle_
Bestriebssysteme und ich tue das während einer sehr langen Zeit. Wenn ich einen
Patch bekomme und der mehr Probleme macht als er vorgibt zu beheben, dann muß
ich ihn im Sinne des Projektes ablehnen. Die Paketmaintainer die unfähig zur
Zusammenarbeit sind zeichnen sich dadurch aus, daß sie kurzsichtig nur das
scheinbare wohl ihrer Distribution interessiert. Leider selbst das meist nur
in sehr kurzsichtiger Weise die eigentlich langfristig auch ihnen schadet.

Zusammenarbeit heißt das wohl des Programms im Auge zu behalten Das tue ich und
deswegen wurde ich von Bloch angegriffen.

Ich hoffe Du verstehst jetzt was wirklich dahintersteckt.

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
       js@cs.tu-berlin.de                (uni)