Re: Lebt cdrkit?

Hallo Jörg!

Vorneweg: Zumindest KMail hängt alle Deine Antworten im Thread zum Thema
hintereinander und zwar an eine völlig andere Stelle im Thread als die
Original-Mail, auf die Du antwortest. Und an dieser völlig anderen Stelle
sieht es dann laut KMail so aus, als ob Du ständig nur mit Dir selbst
redest, da KMail alle Deine Antworten hintereinander stalpelt. Nur daran,
dass der To:-Header auch noch die private E-Mail des Autors der E-Mail
enthält, auf die Du antwortest, und anhand des gequoteten Textes kann ich
erraten, auf welche Mail Du antworten könntest, inbesondere dann, wenn
auch der Mailtext selber keinen Hinweise mehr enthält, welche Ebene des
Quotings vom wem geschrieben ist, was bei einigen Deiner Antworten
vorkam.

Also meiner Ansicht ist da Dein E-Mail-Client nail 11.22 3/20/05 nicht
optimal für das Disktutieren in Mailinglisten-Threads konfiguriert. Denn
ich denke, das KMail das mit dem Threading an sich recht korrekt
macht ;-). Es könnte sein, dass das so einige andere hier ziemlich
verwirrt.

Am Montag 01 Oktober 2007 schrieb Joerg Schilling:

> Ich nehme freie Software so ernst, daß ich die von mir geschaffene
> Software gegen Angriffe auf die Freiheit, die letzlich den Nutzern
> schaden, verteidige.

Schön!

> Ich werde deswegen angegriffen und das zeigt mit daß ich auf der
> richtigen Seite bin.

Ich hätte geschrieben:

"Ich fühle mich deswegen angegriffen ..."

Wie Dir das zeigt, dass Du auf der "richtigen Seite" bist, ist mir nicht
klar.

Was das angeht, was Du als Angriffe empfindest: Das ist genau das, was ich
zu erklären versuchte: Es ist schwierig, auf Du-Botschaften nicht mit
ebensolchen Du-Botschaften zu antworten. Du-Botschaften wirken anklagend,
vorwerfend, wie ein persönlicher Angriff. Wer sich dessen nicht bewusst
ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Du-Botschaften antworten und
so schaukelt sich das in einer Spirale immer weiter hoch, bis ein
Kommunikationspartner entnervt aufgibt.

> Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe bin ich immer offen für
> konstruktive Diskusionen auch wenn die Anzahl der Leute in diesem
> Thread die noch konstruktiv sind gerade stark im Abnehmen begriffen
> ist.

Deiner Wahrnehmung nach.

Ich empfinde das gar nicht mal so.

Letztlich geht es hier jedoch auch um einige technische Thema, mit denen
sich glaube ich auch viele Mitglieder hier in der Mailingliste nicht so
genau auskennen, wie welche SCSI-Befehle nur als root funktionieren und
wie wichtig diese sind. Und wir Benutzer maintainen auch die
Debian-Pakete nicht.

Deine Ansprechpartner für Wünsche in Bezug auf Brenn-Software in Debian
sind aus meiner Sicht also die Paket-Maintainer. Und gerade hier habe ich
das Gefühl, dass es der festgefahrenen Diskussion helfen könnte, sich
erstmal bewusst ist, was die einzelnen Konfliktpartner neben der
sachlichen Ebene der Kommunikation *zwischen den Zeilen* transportieren
und *darüber* zu sprechen.

Bei Interesse gebe ich gerne Literatur-Hinweise. Ansonsten geben Wikipedia
und Google zu dem Thema bestimmt auch Einiges her.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass auch Eduard Bloch, Joerg Jaspert und
andere Debian Maintainer sagen würden, dass sie freie Software ziemlich
ernst nehmen. Und ganz ehrlich gesagt, würde ich ihnen das auch sofort
glauben.

Daher glaube ich, dass das *eigentliche* Problem woanders liegt.
Vielleicht in einer Mischung aus unterschiedlichen Vorstellungen, was
freie Software *konkret* bedeutet und wie Lizenzen zu verstehen sind.
Aber selbst das erklärt für mich nicht, dass so viele Emotionen in der
Diskussion mitschwingen. Daher denke ich, dass die der Art und Weise, wie
die Kommunikation bislang stattgefunden hat, und dass, was zwischen den
Zeilen passiert ist, ganz wesentlich dafür ist, um zu verstehen, warum
sich der Konflikt festgefahren hat und wie Lösungsmöglichkeiten aussehen
könnten.

So, jetzt aber ab ins Bett mit mir... morgen wird ein langer Tag.

Ciao,