Re: Lebt cdrkit?

Am Sonntag, den 30.09.2007, 23:06 +0200 schrieb Niels Jende:
> was ist an der/den Aussage(n) von Micha so komisch, dass Du denen meinst
> diese mit einem *rofl* kommentieren zu müssen?

Dass ich den Eindruck habe, er glaubt, er koennte sich jetzt die
naechstbeste Distribution greifen und da waere dann cdrtools dabei.

> , viel Glueck. Lass mich mal ueberlegen, wer cdrtools so alles

> Und wieviele eben *nicht* ?
Tja, das ist eine gute Frage. Ich behaupte aber, dass die obige Liste
die bekanntesten Distributionen abdeckt. Bei Sidux habe ich grade mal
nachgesehen, aber nichts gefunden. Das kann jetzt alles oder nichts
heissen.

> JS hat glaube ich nichts von einer Anti-JörgSchilling-Propaganda
> geschrieben. Mit diesen, Deinen, Äusserungen streust Du doch eher noch
> mehr Sand ins Getriebe. Ist das hilfreich?

"Wer die haltlosen Angriffe durch Herrn Bloch wiederholt, der ist selbst
aktiv in diese Verleumdungskampagne verstrickt."
http://groups.google.de/group/de.comp.audio/msg/4d912ce6039a272b

Das war jetzt der erste Treffer, den ich von Joerg zu dieser Wortwahl
gefunden habe. Insgesamt benutzt er die Sprache aber oft (gelegentlich
dann auch mal auf den OpenBSD-Listen, wenn er denen erklaert, dass sie
ja anscheinend die Lizenzen nicht verstehen).

Und nein, ich werde das nicht alles ausblenden, wenn ich Kommentare von
Joerg hier lese. Er hat _sehr_ viele Leute mit einer Aggressivitaet
angegangen, wie ich das so noch nie gesehen habe (und ich lese
debian-devel, wo der Umgangston ja nun nicht gerade kuschelig ist).

> wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Das war ironisch gemeint. Ich vermute im Gegenteil, dass bei diesen
Distributionen solche Entscheidungen nicht von einer Person allein
getroffen werden.

> Weder Eduard, noch Jörg, noch sonst jemand hat bisweilen eine derartig
> abstruse Behauptung aufgestellt. Es mag aber durchaus sein, dass mir in
> der Diskussion eine derartige Behauptung von wem auch immer entgangen
> ist. Wenn Du Quellen für eine solche Aussage hast, dann poste bitte den
> entsprechenden Link. Danke!

Du wirst mehr als einen Treffer finden, in denen Joerg behauptet, dass
diese Distris sich von Debian haben beschwatzen lassen. Aber mal
Klartext: warum sollte eine Distribution wie Fedora oder Suse, bei der
Geld eine wichtige Rolle spielt, Ressourcen verschwenden, wenn sie doch
problemlos das Original benutzen koennten? Weil Debian ein Problem mit
xyz hat?

> Offensichtlich scheinst Du ja zu den oben genannten RA's connections zu
> haben. Dann kannst Du das doch auch machen lassen und uns über das
> Ergebnis dann in Kenntnis setzen.

Nein, ich kenne die nicht. Es ist aber so, dass sie schon einiges ueber
Freie Software veroeffentlich haben (und Till als Vorname zumindest mir
im Gedaechtnis haften bleibt. Und wie ich gerade sehe, heissen gleich
zwei von denen so.).

> Wer möglichst viel Sand ins Getriebe werfen möchte, möge doch dann auch
> bitte die Fairness walten lassen, seine aufgestellten Thesen zu
> verifizieren - und sei es durch ein Rechtsgutachten, wie von Dir angeregt.

Huch? _Ich_ habe doch kein Problem mit wodim. Micha war der Meinung,
dass er den Betreuern seine Meinung mitteilen will. Das wird ziemlich
sicher nichts bringen. Wenn Du also wirklich weiterkommen willst, bring
eine fundierte rechtliche Meinung ins Spiel. Von allen Varianten ist das
die einzige, die wirklich weiterhelfen wuerde, einfach weil sie mal
Klarheit reinbringen wuerde -- egal in welche Richtung. Insofern sehe
ich Deinen Vorwurf mit dem "Sand im Getriebe" als gegenstandslos an.

Klar, es koennen noch 20 Beitraege hier auf der Liste rumfliegen, dass
man doch mal versuchen sollte, eine Loesung zu finden, ...

Letztlich ist das egal: entweder, was Joerg gemacht hat, geht oder es
geht nicht. Joerg ist der Meinung, das sei okay, die DDs (und einige
andere Distributionen) sind nicht der Meinung. Also, Zeit fuer eine
neutrale, fundierte Meinung => Rechtsgutachten.

Gruss
	Thomas