Re: Lebt cdrkit?

>FACK

>ich halt demnächst

>Wie sieht denn das mit SiduX aus? Weiss da jemand was? Jörg...???

Das Problem ist, daß es viele Linux Distributionen die 99,999% Debian basiert
sind.

Mein Eindruck ist: Wenn Du etwas ändern willst mußt Du mit denen reden die
eigenständig sind. Ich habe mich daher an Redhat, Suse, Gentoo und Ubuntu
gewendet.

-	Bei Redhat sah es zuerst gut aus, dann merkte man daß die Leute
	mit denen ich gesprochen habe von "oben" zurückgepfiffen wurden.
	Es wurde behauptet, Redhat würde die CDDL nicht wollen. Dann aber
	wurde star wieder auf einen neureren Stand gebracht während bei
	cdrtools nichts passierte.

	Auf dem Redhat Stand auf dem Linuxtag verstand niemand so recht warum
	Redhat nicht die offiziellen cdrtools nimmt.

-	Suse war auf dem Linuxtag auch sehr freundlich und das Standpersonal
	bestätigte daß cdrkit voller Bugs ist und es dort nur Scheinentwicklung
	gab.

	Ein Versuch einer Mail Diskusion mit dem zustündigen Chechischen
	Paketmaintainer zeigte, daß dieser auf einem anderen Planeten lebt.
	Er behauptete steif und fest daß er mit den originalen cdrtools
	nicht leben könne weil die nicht das tun was er möchte. Nun, ich konnte
	bei einem Bekannten mit einem Suse-10.2 notebook sehen daß wodim
	auch nach Handauflegen nicht mit dem Laufwerk in dem IBM Notebook
	reden wollte während cdrecord dies sogar ohne Angabe des dev= Parameters
	von alleine gut tat. Dieser Mensch _will_ wohl offensichtlich daß
	Software zum Brennen unter Suse nicht nutzbar ist.

-	Nach Heraussuchen und Anschreiben des Zuständigen bei Gentoo dauerte
	es 2 Tage bis wieder ein orignal cdrtools Paket verfügbar war und das
	obwohl der Mensch gerade in der Endphase mit seiner Diplomarbeit war.

-	Kommentare im Ubuntu Bugtrackingsystem bei allen Bugs die
	cdrkit-spezifisch sind führte zu einem Kontakt mit einem zuständigen
	Menschen bei Ubuntu und noch am selben Tag zu einem 3 stündigen
	Telefonat in dem das Vorgehen besprochen wurde...

Ich denke, daß vor Allem das positive Ergebnis bei Ubuntu mittelfristig
andere Distributionen zum Nachdenken bringen wird, zumindest wenn ihnen ihre
Nutzer wichtig sind.

>ob man da auf uns User hören wird...? Mittlerweile denke ich haben sich
>in diesem Krieg die Fronten so verhärtet, dass ich kaum noch Chancen auf
>Einigung sehe...*leider*

Die Fronten sind seit Februar 2006 so verhärtet, daß klar war das nichts
mehr zu machen war.

Da zu diesem Zeitpunkt auch vermehrt durch Bloch versucht wurde Druck auf mich
auszuüben und dabei immerwieder falsche Behauptungen, die angeblich auf der GPL
basierten, aufgestellt wurden, habe ich mich dann dazu entschlossen den seit
2001 bestehenden Plan eines Wechsels zu einer freieren Lizenz in die Tat
umzusetzen. Dies war gemeinsam mit Heiko Eißfeldt geplant und beinhaltete
auch eine erweiterte Menge an Sourcecode von uns beiden die dann veröffentlicht
wurde.

Ich hatte eine gewisse Hoffnung, daß die Umstellung auf eine freiere Lizenz die
Anfeindungen zum Erlöschen bringen würde aber es sieht so aus als ob dies den
Haß bei Bloch & Co. nur verstärkt hat.

>So genau weiss ich das auch nicht...*leider*

>Gruß
>Niels <- dem dieses Gezeter mehr und mehr auf die Nerven geht!

Ich habe es eigentlich auch langsam satt überall Leute aufklären zu müssen,
aber wenn ich in allen Mailinglisten lese daß es Probleme mit cdrkit gibt
die bei cdrtools unbekannt sind dann muß ich meine Nutzer informieren.
Immerhin ist auch bei cdrkit der überwiegende Teil des Quellcodes von mir
bzw. von Heiko Eißsfeldt.

Wie man es am effektivsten macht weis ich nicht aber dies scheint der
erste Thread zu sein bei der eine offene Diskusion geführt wird.

Wenn sich mehr Leute darüber beschweren daß lange bekannte Schowstopperbugs
nicht beseitigt werden, dann denken auch mehr Leute darüber nach ob cdrkit
eine gute Idee war.

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin