Re: Welche VM für XP?

On Tue, Sep 25, 2007 at 09:57:35AM +0200, Patrick Schoenfeld wrote:
> Der Platz für eine XP Partition ist so individuell wie die Anwendungen
> die du darin laufen lässt. Allerdings muss man bedenken, dass eine XP
> Installation (bis auf Firefox keine Anwendungen) mit allen aktuellen
> Updates erfahrungsgemäß (und weil ich gerade noch auf einem Laptop XP
> Home installiert habe) rund 4 GB in Anspruch nimmt. Also nimm das als
> Startwert + das was deine Anwendungen benötigen.

Ok. Kann ich - um mal mehr zu verallgemeinern - mit einem
Betriebssystem, welches in einer VM läuft, auf Laufwerke zugreifen, die
im Host-System enthalten sind. Anders gefragt:
Wenn in der VM XP läuft, kann ich damit auf meine "richtig vorhandene"
FAT32-Partition zugreifen, in welcher die Software, die ich überhaupt
in der VM nutzen will und die nicht zwingend eine Installationsroutine
benötigt, zugreifen, oder muss ich diese Daten quasi doppelt vorhalten?

Was ist eigentlich mit wine? Ist das mittlerweile "deprecated"?

ciao, Dirk