Re: Welche VM für XP?

Am Dienstag, 25. September 2007 09:57 schrieb Patrick Schoenfeld:

> Das denke ich eher nicht. Mir sind generell nicht viele Lösungen
> bekannt bei denen man in vorhandene Partitionen reinbooten kann. Du
> kannst aber mal gucken ob es Möglichkeiten gibt, die Partition in ein
> VirtualBox Image zu konvertieren. Das Handbuch von VBox hilft da
> sicherlich weiter. Ansonsten ist das Stichwort P2V (Partition to
> Virtual Disk). AFAIK kann VirtualBox Raw Images in sein eigenes Image
> Format konvertieren. Die Konsolen-Tools von VBox sind in manchen
> Fällen unerlässlich.

Mit vmware (vmware-player reicht) kann man eine bestehende Windows
Partition booten (ohne in ein Image konvertieren zu müssen). Ab XP
sollte man dabei aber bedenken, das sich dabei die Hardware für das XP
ändert und der Aktivierungsprozess erneut angestoßen wird. Eventuell
lässt sich das mit Hardware Profilen lösen, probiert habe ich das
bisher noch nicht.

--
Markus Schulz