Re: Welche VM für XP?

Dirk Salva schrieb:
> Was meinst Du? Ist die Version, die unter downloads angeboten wird,
> suboptimal, weil abgespeckt?

Nein. Die zum Download angebotene, vorkompilierte Version ist die
"Closed-Source Edition". Die ist vollständig. Der "Open Source-Edition"
fehlen leider ein paar ganz nette Features, die man aber nicht zwingend
braucht. Kannst du hier [1] nachlesen.

> Ausserdem habe ich noch generelle Fragen:
> - Ich habe auf dem Rechner schon in einer Extra-Partition ein XP
> installiert. Kann ich das irgendwie in die VM hineinbooten? Oder wie

Das denke ich eher nicht. Mir sind generell nicht viele Lösungen bekannt
bei denen man in vorhandene Partitionen reinbooten kann. Du kannst aber
mal gucken ob es Möglichkeiten gibt, die Partition in ein VirtualBox
Image zu konvertieren. Das Handbuch von VBox hilft da sicherlich weiter.
 Ansonsten ist das Stichwort P2V (Partition to Virtual Disk). AFAIK kann
VirtualBox Raw Images in sein eigenes Image Format konvertieren. Die
Konsolen-Tools von VBox sind in manchen Fällen unerlässlich.

> läuft das generell? Brauche ich dafür optimalerweise eine neue
> Partition, in welche das Betriebssystem abgelegt wird, welches später
> in der VM laufen soll? Hat jemand einen Richtwert zur Hand, wieviel

Vbox arbeitet mit Images.

> Platz ich dafür brauche? Viel soll nicht in der VM laufen, allerdings
> fiele mir so direkt noch DVD-shrink oder sowas ein. Wird zwar seltenst

Der Platz für eine XP Partition ist so individuell wie die Anwendungen
die du darin laufen lässt. Allerdings muss man bedenken, dass eine XP
Installation (bis auf Firefox keine Anwendungen) mit allen aktuellen
Updates erfahrungsgemäß (und weil ich gerade noch auf einem Laptop XP
Home installiert habe) rund 4 GB in Anspruch nimmt. Also nimm das als
Startwert + das was deine Anwendungen benötigen.

Gruß
Patrick

[1] http://www.virtualbox.org/wiki/Editions