Re: Welche VM für XP?

Nachtrag:

On Sun, Sep 23, 2007 at 11:45:40AM +0200, Patrick Schoenfeld wrote:
> [1] Jein. VirtualBox ist auch unter der GPL freigegeben und im Debian
> Archiv (sid) unter virtualbox-ose verfügbar. Aber zum Einen steht das
> der proprietären Version gegenüber wohl ein wenig zurück und ich hab
> keine Erfahrung damit, kann es also nicht empfehlen. Abgesehen davon
> willst du ja was für Etch. Du würdest also Pinning oder Backports (falls
> vorhanden) benutzen müssen um die Pakete gefahrlos zu installieren.

Was meinst Du? Ist die Version, die unter downloads angeboten wird,
suboptimal, weil abgespeckt?

Ausserdem habe ich noch generelle Fragen:
- Ich habe auf dem Rechner schon in einer Extra-Partition ein XP
installiert. Kann ich das irgendwie in die VM hineinbooten? Oder wie
läuft das generell? Brauche ich dafür optimalerweise eine neue
Partition, in welche das Betriebssystem abgelegt wird, welches später
in der VM laufen soll? Hat jemand einen Richtwert zur Hand, wieviel
Platz ich dafür brauche? Viel soll nicht in der VM laufen, allerdings
fiele mir so direkt noch DVD-shrink oder sowas ein. Wird zwar seltenst
benötigt, stört aber auch immer den Arbeitsablauf, weil dafür Win
gebootet werden muss. Oder die Software für den HP-Laserjet...

ciao, Dirk