Re: DVD-RAM

Eric Böse-Wolf schrieb am Dienstag, 25. September 2007 00:10:

> Also keine udftools, welche, soweit ich weiß, die /dev/pktcdvd/*
> devices erzeugen. Also auch kein /dev/pktcdvd/* sondern /dev/hda.
> So verstehe ich das und bei mir hat es mit /dev/hda und mkudffs /dev/hda
> und mount -t udf /dev/hda /mnt bis jetzt super funktioniert.

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, daß Packet-Writing bei
der DVD-RAM in der Hardware realisiert wird. Bei mir funktioniert auch
der Zugriff über /dev/hdx schon ohne Kernel 2.6.22, allerdings habe
ich keinen Vergleich der Geschwindigkeit beider Varianten gemacht.
Was anderes ist es natürlich, wenn man DVD+-RW mit Packetwriting
beschreiben will, dafür braucht man Software-Packet-Writing immer noch.
Gruß Micha
P.S. Habe im Changelog auch gesehen, daß ab 2.6.22 Dateien
größer als 1GB im UDF-Dateisystem erzeugt werden können. Kann
das jemand bestätigen?