Re: Kernel fuer Athlon64

Heute 10:26:03
Am Dienstag, 21. August 2007 22:27 schrieb Sven Hartge:

> Ich habe hier ein seit Jahren AMD64-System (eigentlich seit der
> Einführung der Athlon64-CPUs) und nutze das immer noch 32bittig. Der
Warum hast Du Dir denn eine AMD64 CPU besorgt? Ich habe gedacht die
Kiste läuft dann schneller, wenn nur erstmal das OS in 64bit vorliegt.
IMHO ist das auch so.

> Grund: Ich will das System nutzen und zwar mit allen Komponenten und
> dazu gehören auch:

>   - Flash
- nspluginwrapper_0.9.91.4-2 mittels apt-get source runtergeladen
  (neuere Version sollte wohl auch klappen)
- Paket gebaut, installiert (dpkg-buildpackage -b, dpkg -i)
- libflashplayer.so irgendwo abgelegt
- als User nspluginwrapper -i /pfad/zu/libflashplayer.so
Anm.: funktioniert leider nur für GTK.

>   - OpenOffice
?? Oo geht nicht in AMD64 ??
$ openoffice --version
This is OpenOffice.org built with ooo-build-2.0.4.9

>   - Java
$ java -version
java version "1.5.0_03"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_03-b07)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_03-b07, mixed mode)

> Und das ganze ohne erst Stunden zu basteln, chroot()s zu erzeugen,
> Wrapper zu installieren oder durch andere Reifen hüpfen zu müssen.
Das war ganz einfach. Hab sogar ich hinbekommen. Zum Teil dank dieser
Liste. Daher ein herzliches Dankeschön an alle freundlichen Helfer bei
debian-user-german.

> Mir ist meine Zeit mehr Geld wert, als die wenigen Prozente an
> Geschwindigkeitsgewinn, die ich evtl. in manchen Programmen haben
> könnte.
Da fragt man sich aber doch warum zum Release von Sarge soviel Gewese um
amd64 gemacht wurde. Und erst recht, warum Etch für die
amd64-Architektur angeboten wird. Für wenige Prozente an
Geschwindigkeitsgewinn lohnt diese Mühe doch gar nicht. Irgendwas
stimmt doch da nicht.

> S°
> Sven Hartge -- professioneller Unix-Geek

Tschüss
dirk