Re: Kernel fuer Athlon64

DIrk Wernien <yellowbeart@gmx.net> wrote:
> Heute 10:26:03

> Warum hast Du Dir denn eine AMD64 CPU besorgt?

Weil ich a) keine P4-Heizplatte wollte und b) die Athlon XPs bereits von
AMD abgekündigt worden sind.

> Ich habe gedacht die Kiste läuft dann schneller, wenn nur erstmal das
> OS in 64bit vorliegt.  IMHO ist das auch so.

Ich behaupte, dass die AMD64-Architektur im 32- und 64bit-Modus gleich
schnell sind bzw. wirken von bestimmten Randfälle einmal abgesehen. Und
wer mehr als 4GB RAM adressieren will, braucht natürlich 64bit.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute ein wenig zu gehypet sind,
was 64bit vs. 32bit angeht.

> - nspluginwrapper_0.9.91.4-2 mittels apt-get source runtergeladen
>  (neuere Version sollte wohl auch klappen)
> - Paket gebaut, installiert (dpkg-buildpackage -b, dpkg -i)
> - libflashplayer.so irgendwo abgelegt
> - als User nspluginwrapper -i /pfad/zu/libflashplayer.so
> Anm.: funktioniert leider nur für GTK.

Furchtbares Gefrickel.

> ?? Oo geht nicht in AMD64 ??
> $ openoffice --version
> This is OpenOffice.org built with ooo-build-2.0.4.9

Damals, damals.

> $ java -version
> java version "1.5.0_03"
> Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_03-b07)
> Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_03-b07, mixed mode)

Damals, damals.

> Da fragt man sich aber doch warum zum Release von Sarge soviel Gewese
> um amd64 gemacht wurde. Und erst recht, warum Etch für die
> amd64-Architektur angeboten wird. Für wenige Prozente an
> Geschwindigkeitsgewinn lohnt diese Mühe doch gar nicht. Irgendwas
> stimmt doch da nicht.

Ich habe Server mit 32GB RAM (für Datenbanken). Da will ich einfach den
größeren Adressraum. Darum geht es bei 64bit.

Und dass einige wenige Rechenoperationen in 64bit schneller laufen und
die doppelte Anzahl Register im 64bit-Modus für besseren Code sorgt, der
weniger Speicherzugriffe braucht.

Bitte _nicht_ immer 64bit == "immer schneller" gleichsetzen, denn das
stimmt so pauschal nicht.

S°