Re: Kernel fuer Athlon64

> [...]
> einwandfrei, auch der nvidia Grafiktreiber.
>
> Danach habe ich den passenden Kernel zu meiner cpu
> (linux-image-2.6-AMD64 für i386) installiert. Der läuft zwar auch, aber
> ich kann den nvidia-Treiber nicht mehr installieren. Beim Bauen mit m-a
> kommt die Fehlermeldung, dass 64 und 32 Bit Code nicht gelinkt werden
> kann. Da andere Treiber gebaut werden können (z.B. kqemu) nehme ich an,
> es liegt daran, dass der nvidia-Treiber in etch nicht dafür vorgesehen
> ist, mit einem 64Bit Kern (Ich geh mal davon aus, dass der
> linux-image-2.6-AMD64 auch für i386 mit 64Bit läuft) und einem 32Bit

Ich weiß nicht ob es Sinn ergibt einen 64bit Kernel in einem 32bit system
zu installieren, da die ganzen Bibliotheken und Programme nur die 32bit
Befehlssätze haben. Wenn 64Bit willst solltest du auch ein 64Bit System
installieren.

> Gibt es denn überhaupt einen nvidia Treiber für AMD64-Kernel unter i386?
> Ich habe bisher nichts dazu gefunden.

Es gibt nvidia Treiber für 64Bit Kernel ja. Das Problem wird allerdings
sein, dass dort ziemlich viel closed source ist und daher kann man die
64bit bibliotheken nicht gegen 32Bit bibliotheken linken.

> Mir scheint es jetzt so, dass ich auf den AMD64-Kernel verzichten muss,
> wenn ich den nvidia Treiber nutzen will. Ich habe deshalb den Kernel
> linux-image-2.6-K7 installiert, damit geht alles einwandfrei. Ist das
> die richtige Wahl? Die Beschreibung der einzelnen Kerne ist in dieser
> Beziehung nicht sehr hilfreich.

Naja, wie gesagt: 64bit Kernel ist nur Sinnvoll mit 64Bit Bibliotheken und
Programmen. Also würde ich entweder nen 32Bit Kernel oder ne
neuinstallation mit 64Bit machen. Dann klappt das auch mit dem NVIDIA
Treiber.

> Gruß,
>
> Jürgen

Gruß zurück