heterogenes Netz mit MS- ADS

Hallo zusammen,

in meiner Firma soll ein heterogenes Netz entstehen. Allerdings soll M$ als
Directory Service genutzt werden. Da ich sowas in Verbindung mit linux-
clients noch nicht aufgesetzt habe, möchte ich gerne wissen, ob es hier schon
entsprechende Erfahrung und Empfehlungen gibt.
Ich dachte da an MS- ADS mit Linux Erweiterungen. Ist das ausgereift und zu
empfehlen? Gibt es hier andere Möglichkeiten? Schwierigkeit: es soll auch
(leider) Exchange zum Einsatz kommen und ich denke mal, das wird nicht mit
einem Linux Directory- service zusammenarbeiten.
Was gibt es für Möglichkeiten beide Welten zu vereinen? Zentrale
Authentifizierung, Softwareverteilung....
Ich freue mich natürlich sehr, das ich wohl Linux - Desktops zum Einsatz
bringen kann :) nun muss ich aber eine entsprechende Domänen Struktur
aufbauen.

Kann da jemand was empfehlen, schon Erfahrungen gemacht, links... ?

mit bestem Dank

stefan