Re: Kernel fuer Athlon64

On Tue, Aug 21, 2007 at 08:04:38PM +0200, DIrk Wernien wrote:
> Die *.deb für amd64 sind optimal auf die CPU zugeschneidert. Wenn i386
> bedeutet was es sagt, sind die Optimierungen für eine 80386 CPU (etch
> läuft aber erst ab 80486)- da kann ich mir schon vorstellen, daß
> Besitzer eines P4 oder Athlon von besser optimierten Paketen
> profitieren.
>
> Der Heimanwender kann ja mal sein bzip2, lame oder ähnliches
> optimieren - gerade die laufzeithunrigen Anwendungen kommen in
> Betracht, oder die bash, die wird sehr oft ausgeführt (Aber statisch
> linken, sonst sind die Libs immer noch für i386!)

Ich habe auf meinem Desktop ca. ein Jahr lang Sarge in 64-Bit-Version
benutzt, bis mir das Fehlen wichtiger Dinge für einen Desktop (Flash,
Java, DVD usw.) zunehmend auf die Nerven ging (hatte zwar ein
32Bit-chroot, aber irgendwas funktionierte immer nicht - meist gabs
Tonprobleme). Einen Performance-Vorsprung konnte ich nicht verspüren.
Allerdings kompiliere ich auch nicht täglich Pakete oder rendere
250MB-Bilder oder sowas. Für den "Normalgebrauch" habe ich keine
Vorteile verspürt.

ciao, Dirk