Re: Kernel fuer Athlon64

Am Dienstag, 21. August 2007 17:29 schrieb schoenfeld / in-medias-res:

> gering, dass er praktisch nicht spürbar ist. Und das steht im krassen
> Gegensatz zu "ne ganze Ecke schneller", wie Dirk das sagte.

An dem Gefühl mag zweierlei mitgewirkt haben: a) i386=>amd64 und
sarge=>etch. Da kamen natürlich auch neue Programmversionen ins Spiel.

Die *.deb für amd64 sind optimal auf die CPU zugeschneidert. Wenn i386
bedeutet was es sagt, sind die Optimierungen für eine 80386 CPU (etch
läuft aber erst ab 80486)- da kann ich mir schon vorstellen, daß
Besitzer eines P4 oder Athlon von besser optimierten Paketen
profitieren.

Der Heimanwender kann ja mal sein bzip2, lame oder ähnliches
optimieren - gerade die laufzeithunrigen Anwendungen kommen in
Betracht, oder die bash, die wird sehr oft ausgeführt (Aber statisch
linken, sonst sind die Libs immer noch für i386!)

> Gruß
> Patrick
Tschüss
dirk