Re: [BYE] Macht's gut

Am Samstag, den 28.07.2007, 19:12 +0200 schrieb Dirk Salva:

> Ja, nur halt besser getestet als in testing, sprich: mit weniger
> Fehlern.

Es gibt bei Software in Debian (wie in vielen Distributionen) immer 2
Anlaufstellen: Das eigene BTS und die Upstream-Autoren bzw. deren BTS.
Da Debian über eine *sehr* große Nutzerbasis verfügt, testen viele Leute
die Software. Wohin sie allerdings Fehler melden, entscheiden sie
selber. Daher haben wir als Paketmaintainer natürlich nicht immer das
Wissen um alle Fehler. Für die Pakete, die ich z.B. betreue, kenne ich
die Upstream-Autoren und verfolge deren VCS "commits" und "devel"
Liste(n). Trotzdem entgehen mir natürlich Fehlerfixes weil z.B. die
Commit-Nachrichten zu ungenau sind. Fehlerfixes sind z.T. auch viel zu
umfangreich sind, um sie in das aktuelle Paket aufzunehmen, ohne massive
Änderungen an seiner Funktionsweise vorzunehmen. Wenn du also einen
Fehler in einem Programm in Testing entdeckst, kann es ganz
unterschiedliche Ursachen haben, warum der Fehler da existiert. Ich
würde als Ursache nicht ausschließlich und erst echt nicht intuitiv
annehmen, dass das Paket zu wenig getestet wurde (es sei denn bei
Paketen, die wirklich nur für wenige Nutzer interessant sind - dann aber
besteht das Problem ja generell unabhängig von der Distribution). Daher
interessiert mich schon, wie du zu dieser Aussage kommst und was du
verbessern würdest (also wie deine Traum-Distribution das handhaben
könnte/sollte).

MfG Daniel