Re: exim4 ignoriert /etc/aliases

Hallo Björn,

Björn Keil, 11.07.2007 (d.m.y):

> kant:~# grep ^root /etc/aliases root: keil@mydomain.tld

~$ whois mydomain.tld
No whois server is known for this kind of object.

=> Don't obfuscate.

> Die Zeile hatte ich geändert, nachdem ich Jens Schüßlers Nachricht
> durchgegangen bin. Sie zeigt jetzt direkt auf die richtig Adresse
> und nicht den Benutzer zu dem die Adresse gehört. Er gibt auch jetzt
> die richtige Adresse in mit exim -bt an, stellt aber nicht zu dieser
> Adresse zu.
>
> kant:~# exim4 -bt root@localhost R: system_aliases for
> root@localhost R: smarthost for keil@mydomain.tld keil@mydomain.tld
> <-- root@localhost router = smarthost, transport =
> remote_smtp_smarthost host schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]

Zeig uns da doch einfach mal die Adressen, die da auch wirklich
eingetragen sind und nicht irgendwelche Phantasie-Domains.
Wenn Du Angst vor Spammern hast, dann trag da doch einfach die Adresse
ein, ueber die Du auch diese Mailingliste hier abwickelst.

[..]
> Also... woher nimmt exim die Absenderadressen, wenn nicht auf die
> Weise die er bekommen würde, wenn man exim -bt bjoern@localhost
> nehmen würde.

Mit "exim4 -brw root@localhost" kannst Du ermitteln, wie das ReWriting
der Absenderadresse (hier eben die von root) gehaendelt wird.
Das "Matching" kann man in /etc/email-addresses festlegen. Diese Datei
wird von einer exim-eigenen Rewrite-Regel ausgewertet, die Du in den
Dateien unterhalb von /etc/exim4/conf.d sowie auch in
/var/lib/exim4/config.autogenerated "ablesen" kannst.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
What no spouse of a writer can ever understand is that a writer is working
when he's staring out the window.