Re: exim4 ignoriert /etc/aliases

Hallo Björn,

Björn Keil, 11.07.2007 (d.m.y):

> Vielen Dank für die Tips.

Gern geschehen. :-)

> Ziemlich nütlich dieses -bt, muss ich mir merken.

Nein. Steht alles in "man exim". ;-)

> [...]
> R: system_aliases for bjoern@localhost
> R: smarthost for keil@mydomain.tld
> keil@mydomain.tld
>      <-- bjoern@localhost
>    router = smarthost, transport = remote_smtp_smarthost
>    host schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]
>
> bjoern@kant:~$ /usr/sbin/exim4 -bt root@localhost
> R: system_aliases for root@localhost
> R: smarthost for bjoern@db03.mydomain.tld
> bjoern@db03.mydomain.tld
>      <-- root@localhost
>    router = smarthost, transport = remote_smtp_smarthost
>    host schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]

Da siehst Du zumindest, dass exim jeweils einen Router namens
"system_aliases" verwendet. Wenn Du in den Dateien unterhalb von
/etc/exim4/conf.d nichts veraendert hast, sollte exim also Deine
/etc/aliases entsprechend beruecksichtigen.

> In den logs steht nach dem versuch eine Email, die ich an der Kommandozeile via "mail bjoern" erzeugt habe:
> 2007-07-11 13:19:35 1I8aEJ-0000wP-Kx <= keil@mydomain.tld U=bjoern P=local S=491
> 2007-07-11 13:19:35 1I8aEJ-0000wP-Kx => bjoern@db03.mydomain.tld R=smarthost T=remote_smtp_smarthost H=schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]

Das sieht doch gut aus.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
You may get an opportunity for advancement today.  Watch it!