Re: exim4 ignoriert /etc/aliases

On Wed, 11 Jul 2007 13:53:45 +0200, Christian Schmidt <Christian.Schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:

> Hallo Björn,
>
> Björn Keil, 11.07.2007 (d.m.y):

> ...und ist bei einem normal konfigurierten exim auch voellig unnoetig.
>
> Was liefern folgende Kommandos bei Dir:
> exim4 -bt bjoern@localhost
> exim4 -bt root@localhost

Vielen Dank für die Tips.
Ziemlich nütlich dieses -bt, muss ich mir merken.
Also (die Domänennamen geändert, die ersten drei Bytes von IP Adressen durch 192.168.0 ersetzt, Hostnamen habe ich belassen):

bjoern@kant:~$ /usr/sbin/exim4 -bt bjoern@localhost
R: system_aliases for bjoern@localhost
R: smarthost for keil@mydomain.tld
keil@mydomain.tld
     <-- bjoern@localhost
   router = smarthost, transport = remote_smtp_smarthost
   host schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]

bjoern@kant:~$ /usr/sbin/exim4 -bt root@localhost
R: system_aliases for root@localhost
R: smarthost for bjoern@db03.mydomain.tld
bjoern@db03.mydomain.tld
     <-- root@localhost
   router = smarthost, transport = remote_smtp_smarthost
   host schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]

In den logs steht nach dem versuch eine Email, die ich an der Kommandozeile via "mail bjoern" erzeugt habe:
2007-07-11 13:19:35 1I8aEJ-0000wP-Kx <= keil@mydomain.tld U=bjoern P=local S=491
2007-07-11 13:19:35 1I8aEJ-0000wP-Kx => bjoern@db03.mydomain.tld R=smarthost T=remote_smtp_smarthost H=schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]

Der *Absender* "keil@mydomain.tld" stammt aus /etc/email-addresses und das funktioniert auch.

Grüße