Re: exim4 ignoriert /etc/aliases

Am 11.07.2007, 17:15 Uhr, schrieb Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de>:

> Was waere denn der "richtige" Empfaenger? Und zeige doch bitte die
> Zeilen aus /etc/aliases mit "root:" am Anfang - alle.

kant:~# grep ^root /etc/aliases
root: keil@mydomain.tld

Die Zeile hatte ich geändert, nachdem ich Jens Schüßlers Nachricht durchgegangen bin. Sie zeigt jetzt direkt auf die richtig Adresse und nicht den Benutzer zu dem die Adresse gehört. Er gibt auch jetzt die richtige Adresse in mit exim -bt an, stellt aber nicht zu dieser Adresse zu.

kant:~# exim4 -bt root@localhost
R: system_aliases for root@localhost
R: smarthost for keil@mydomain.tld
keil@mydomain.tld
     <-- root@localhost
   router = smarthost, transport = remote_smtp_smarthost
   host schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]

bjoern@kant:~$ mail root
Subject: Test von 17:48 Uhr
.
Cc:
Null message body; hope that's ok
bjoern@kant:~$ tail -n3 /var/log/exim4/mainlog
2007-07-11 17:48:02 1I8eQ6-0003Cw-GN <= keil@mydomain.tld U=bjoern P=local S=359
2007-07-11 17:48:02 1I8eQ6-0003Cw-GN => root@db03.mydomain.tld R=smarthost T=remote_smtp_smarthost H=schiller.mydomain.tld [192.168.0.226]
2007-07-11 17:48:02 1I8eQ6-0003Cw-GN Completed

Also... woher nimmt exim die Absenderadressen, wenn nicht auf die Weise die er bekommen würde, wenn man exim -bt bjoern@localhost nehmen würde.

Grüße
Björn