Re: Welches Filesystem für einen Server?

On Mon, Jun 25, 2007 at 02:29:55PM +0200, Hardy Garten wrote:
> Hier wird einem ja richtig Angst vor XFS gemacht. Ich dachte immer es ist
> schnell, skaliert gut und ist ausgereift.

Jepp.

> PS: Gibt es eigentlich Erfahrungen mit JFS? Das scheint kaum genutzt zu
> werden, oder?

das stimmt. Es soll einem FS-Benchmark zufolge von der Geschwindigkeit
her im Mittelfeld liegen aber bei bestimmten Operationen besonders
freundlich zur CPU sein, also evtl. eher für schwache Rechner /
Laptops geeignet (wenn man das so umrechnen will).

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf dem Laptop zu JFS zu wechseln,
werde aber wohl bei ext3 bleiben (gutes Bauchgefühl).

JFS hatte den Ruf sehr langsam zu sein.

Paul