Welches Filesystem für einen Server?

Hallo!

Ich möchte einen Server aufbauen und habe mir schon einmal die Hardware besorgt. Die Platten haben 2 x 500 GB und der Controller ist ein Sil 3512C. Dies soll im Raid 1 laufen.

Als System werde ich wohl Debian 4.0 verwenden.
Jetzt ist erstmal die Frage welches Filesystem ich verwenden sollte.
Da die Dateien sehr unterschiedlich in der Größe sind ( von ein paar KB bei Bildern bis zu einigen GB bei Videofiles )wäre ein Filesystem interessant was sich dem Bedarf anpasst. Nicht das ich bei kleinen Dateien einen riesigen Überhang habe oder bei großen Dateien ausgebremst werde, nur weil man die Einheiten zu groß oder zu klein gewählt hat. Gibt es denn so etwas?

Ich hatte mich schon einmal mit EXT3 und Reiser befasst. Dies ist aber schon etwas her so das ich hier nicht mehr auf dem laufenden bin.

Da es allerdings noch genug andere gibt stellt sich die Frage was das richtige ist, denn Zuverlässigkeit und Handhabung und zukünftiger Support sollten auch für einen Anfänger handzuhaben sein.

MfG R.Lehmeier