Re: Welches Filesystem für einen Server?

Hi,

Dirk Salva wrote:

> Dann bete, dass Du nie einen System-freeze oder einen plötzlichen
> Stromausfall ohne USV hast.
> Die Dateisystem-Konsistenz bleibt tatsächlich immer gewahrt, aber im
> Fall des Falles geöffnete files sind meist "über den Jordan". So z.B.
> die Konfig von einem geöffneten gaim oder Firefox, oder die Datenbank
> von logrotate, wenn gerade etwas geändert wird. Alles schon selbst
> erlebt. Das ist sehr ärgerlich, weil man das oft nicht sofort bemerkt
> und sich dann auf einmal wundert, warum z.B. bestimmte Logs nicht mehr
> [...]

imho gibt es kein FS, bei welchen geöffnete Dateien einen Stromausfall
garantiert überleben (insbesonders, wenn sie geändert wurden). Meist
geht es ja gut, wenn der Server einfach ausgeschaltet wird aber Murphy
schlägt manchmal gerne zu. Gerade deswegen setzt man ja auch 'ne USV ein
;-)

Reinhold