Re: Degraded RAID5-Array nach HDD-Ausfall wieder in Betrieb nehmen

Hardy Garten wrote:

> So, ich habe gestern mit grml 1.0 gespielt und tatsächlich das md2-Array
> mit
> sdb6 und sdc6 degraded in Betrieb nehmen können.
> Eine Super-Distri, auf der Kommandozeile ein Genuss. Die hat eine sehr
> intuitive Autovervollständigung. Das ist wohl die zsh, oder?

Jo, ist es.

> Mit viel Zeit und so würd ich das auf andere HD kopieren und da wieder

> Ich werden den Inhalt des md2-Arrays auf eine 500 GB HDD umkopieren.
> Anschließend werden die S-ATA Strippen getauscht und ggf. die 320GB-Platten
> getestet. Danach wird das System neu aufgesetzt.
>
> Leider habe ich z.Z. das ungute Gefühl nicht zu wissen, warum sda gekickt
> wurde - ob es das Kabel ist, die Platte spinnt oder sogar das Mainboard die
> Fehlerquelle ist.
>
> Wie kann man z.B. die HDDs auf Fehler testen?
> Gibt es da empfehlenswerte Tools?

Hm, ich verlasse mich da immer auf mein Gefühl ;-)
Zum einen mal SATA Kabel tauschen, die HDs an den SATA Ports tauschen
und dann etwas lasttests machen. Von wegen DVD Image mehrmals
draufschreiben und md5 Summe hinterher kontrollieren und sowas.
Sorry, aber bei mir setzt die HD wenn komplett aus....

> Grüße
> Hardy

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723