etch: Problem mit Zeichensatz

Hallo,

ich habe hier einen Server, bei dem ich den Zeichensatz nicht vernünftig
einstellen kann. An irgendeiner Stelle muss ich was falsch eingetragen
haben, jedenfalls stimmt der Zeichensatz nicht. Problematisch ist dabei,
dass die Backups von diesem Server hängen, wenn Dateien/Verzeichniss mit
den Umlauten ä, ö, ü, ß dabei sind.
Wie, ausser in /etc/environment und mittels 'dpkg-reconfigure locales'
kann ich den Zeichensatz für die Konsole korrekt und konsistent für alle
Bereiche einstellen?

Gruss
Thomas