Re: [OT] subversion und remote repositories anlegen

Andreas Pakulat wrote:
> Du kannst kein Repository in einem Repository anlegen, du kannst maximal
> mehrere Repositories unter einer gemeinsamen Basis-URL bereitstellen.

Kann ich schon, aber es produziert natürlich mehr Probleme als es löst.

> Doch, das ist IMHO sehr wohl eine durchaus normale Vorgehensweise um
> multiple Projekte zu verwalten.

Ja, richtig. Es ist _eine_ Vorgehensweise, aber Björn sprach davon, dass
es _die_ Vorgehensweise ist, also die einzige normale. Das ist eben
nicht richtig, weil schon das SVN Handbuch zwei Varianten beschreibt.

> Das ist Bloedsinn, um die Versionierung kuemmert sich SVN, das Layout
> deines Repositories kann da keine Inkonsistenzen reinbringen.

Ja, es versioniert aber Repository-übergreifend, was nicht in unserem
Sinne ist.

> Du denkst zu sehr in CVS-Bahnen.

Nein, denn da habe ich das selbe Problem. Nur bisher haben wir das eben
akzeptiert.

> In Subversion gibt es nunmal nur globale Revisionen und das
> macht _ueberhaupt_ keine Probleme, wenn man sich das erstmal
eingepraegt hat.

Das ist keine Frage dessen, ob man sich etwas einprägt, sondern welche
Einstellung man zu etwas hat. Für _uns_ ist es ein Problem, weil wir
projektbezogene Revisionen haben _wollen_.

> Diese Nummern bedeuten sowieso nichts weiter als einen bestimmten
> Stand einer Datei oder eines Verzeichnisses.

Das ist aber ggf. schlecht, weil du so nie eine klare Zuordnung zwischen
RCS-Revision und Projektstand herstellen kannst. Mit eigenen
Repositories für jedes Projekt ist es möglich zu sagen: Ich habe Projekt
X, das zur Zeit in Revision X vorliegt. Und ich habe eine klare
Historie. Wohingegen ich bei der "Ein Repository - viele
Projekte"-Variante keine saubere Assoziation mit einer klaren Historie
herstellen kann.

> Die haben absolut keine weitere Bedeutung. Ich verstehe ehrlich gesagt
> dein Problem nicht.

Ja, für dich nicht. Für uns schon. Auch andere sehen offenbar eine
Notwendigkeit darin eine klare, durchgängige und konsistente
projektbezogene Revisionierung zu haben, sonst würde im Subversion
Handbuch wohl keiner davon sprechen, als Variante der Repository
Organisation.

> Andreas

Gruß
Patrick