Re: Debian auf externer USB-Platte in grub auf interner Platte einbinden

Hallo Goran,

Goran wrote:

Aus dem Kopf fallen mir drei Schritte dazu ein:
A. dein boot-Verzeichniss kopierst du auf ein für das Bios erreichbares
Medium.
B. dann bringst du Grub (menu.lst) bei wo dein Kernel liegt (hd0, fd0
usw.)
C. und dem Kernel bringst du bei (menu.lst) wo seine root Partition liegt.
Das alles wurde bei der Einrichtung prinzipiell gemacht, mit dem Ergebnis "Disk not found" (also "error 21").

Fehlt etwa doch der USB-Treiber? Schau mal in dein Initramfs. Ist der
Treiber dort nicht zu finden habe ich recht :-)

Nein, du hast nicht Recht ;-). Das Problem tritt zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt auf, als daß Initramfs da überhaupt eine Rolle spielen könnte. Das ist eine grub-Meldung, und grub arbeitet mit dem BIOS. Da ist Linux doch noch gar nicht gebootet. Wie gesagt, aus dem laufenden Betrieb kann ich problemlos auf die Platte zugreifen.

Die Platte wird nach dem Booten des normalen Debian auf der internen Platte durchaus erkannt, und ich kann auch drauf zugreifen. Der Kernel ist also nicht das Problem. Das Problem setzt früher ein. Deswegen denke ich auch, daß Virtualisierung klappen müßte.

Ja, beim "Normalen" Debain von Ide/Scsi-Platte. Deren Treiber sind ja
auch im Initramfs.

Darum geht es ja gar nicht. Die IDE-Treiber sind völlig irrelevant, wenn ich ein USB-Device erkennen will. Du hast mich offenbar nicht verstanden: Wenn ich Debian normal von der IDE-Platte boote, wird *danach* die *USB*-Platte korrekt erkannt, wenn ich sie *danach* anschließe. Ergo sind die Treiber für USB da. Das Problem ist wesentlich früher vorhanden und ließe sich nur dann lösen, wenn das BIOS booten von USB zulassen würde, was es aber nicht tut.

Ich compiliere meine Kernel eigentlich grundsätzlich selbst, weil ich sie schlank halten will. Bin nur auf der Kiste noch nicht dazu gekommen. Aber wie gesagt, das ist ganz offensichtlich nicht das Problem.

Vielleicht reicht ja auch ein neues Initramfs ;-)

Wie gesagt, das Problem tritt zu einem Zeitpunkt auf, da Linux noch gar nicht angerührt wird.

Alex