Re: Debian auf externer USB-Platte in grub auf interner Platte einbinden

> Hallo,
Hi
> [...]
> Meine Frage:
> Kann ich grub dazu bringen, dieses externe Laufwerk zu erkennen? Wenn
> nein, wäre Virtualisierung eine Alternative?
Ich starte in diesem Fall per BIOS-Einstellung von meiner USB-Platte.

Evtl. ist ein Umweg über ein(e) "normale" Diskette/Cd/Festplatte noch
möglich.

Aus dem Kopf fallen mir drei Schritte dazu ein:
A. dein boot-Verzeichniss kopierst du auf ein für das Bios erreichbares
Medium.
B. dann bringst du Grub (menu.lst) bei wo dein Kernel liegt (hd0, fd0
usw.)
C. und dem Kernel bringst du bei (menu.lst) wo seine root Partition liegt.

Aber alles ist Käse wenn dein USB-Treiber als Modul realisiert ist wovon ich ausgehe. Dann wird ein neuer Kernel fällig. Zwar ist es nicht schwer einen eigenen Kernel aufzusetzen aber ihn andauernd aufgrund InSecurity-Meldungen zu überprüfen und das wg. eines USB-Laufwerks wäre mir zu läßtig. Dann kannst du auch gleich Kernel-Maintainer werden :-)

Beste Grüße

Goran