Debian auf externer USB-Platte in grub auf interner Platte einbinden

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe mir ein zweites Debian auf einer externen USB-Platte installiert. Während der Installation wurde das externe Betriebssystem in das grub, das in dem MBR der internen Platte liegt, eingetragen. Leider funktionierte in der Folge grub nicht mehr, es kam ein error 21, was "disk not found" heißt. Zu dem Zeitpunkt, zu dem grub geladen wird, kennt mein Rechner also das externe USB-Laufwerk offensichtlich noch nicht, was auch Sinn macht. Es war kein Problem, grub wieder so herzustellen, daß ich wieder booten kann, aber dazu mußte ich grub ohne externes Laufwerk neu in den MBR schreiben. Meine Frage: Kann ich grub dazu bringen, dieses externe Laufwerk zu erkennen? Wenn nein, wäre Virtualisierung eine Alternative?

Grüße,

Alex